Sonntag, 10. Januar 2016

Das Jahr 2016 beginnt mit einer schönen neuen Herausforderung: 

greenfietsen at einen "Taschen-sew-along" gestartet, der sich über 12 Monate hinzieht, d.h. jeden Monat ein anderes Thema. 

Ich weiß noch nicht, ob ich jedes Thema in Angriff nehme, aber das Januar Thema kam mir sehr gelegen, da es sich auch hervorragend zur Resteverwertung anbietet.


Es lautet: Gut organisiert ins neue Jahr!


Mein Beitrag dazu ist ein Globbuli-Täschchen, in das 8 Glasröhrchen untergebracht werden können.
Von der Größe ist es optimal, es passt in jede kleine (Umhänge-, Hand-) Tasche und ist somit immer zur Hand.
Und weil es sich so gut nähen ließ, habe ich gleich drei davon angefertigt :-)

Die Anleitung dazu habe ich hier gefunden.








Bei dem Thema fiel mir noch das Triangel-Täschchen (für aufgeräumten Krimskrams, Schnuller, Schlüssel etc) ein, was sich dann auch noch schnell nähen ließ!







verlinkt mit: greenfietsen

Mittwoch, 30. Dezember 2015


Bevor das Jahr nun zu Ende geht...

habe ich doch noch Einiges nachzutragen.
Obwohl das letzte halbe Jahr recht "post-faul", war ich dennoch nicht nähuntätig :-)
Hier seht ihr nur eine kleine Auswahl von dem, was ich im letzten halben Jahr genäht habe!

eine abgewandelte "Charlie-Bag" mit Kunstlederboden und farblich abgestimmtem Innenstoff




 Blick ins Tascheninnere


 es war Sommer...


Innen hat die Strandtasche zwei große Taschen, die mit Klett bzw Knopf verschlossen werden








 eine kleine Auswahl meiner vielen, immer wieder gerne genähten Kosmetiktäschchen

diesmal aus Kork genäht



Hey Wicki, hey!
ein Kinderwaschbeutel, innen mit beschichteter Baumwolle gefüttert


 einer von drei genähten Rucksäcken,
von außen...

und innen


Wieder mal eine "Charly-Bag"




eine Kinder-Umhängetasche mit Katzenklappe


ein ungefüttertes Katzen-Nackenkissen (Prototyp);
prall gefüllt, schmiegt es sich angenehm um den Nacken


eine kleine Umhängetasche, wenn Frau nur das Nötigste mitnimmt...


eine "fröhlich-freche" Einkaufstasche...

mit Innentasche




 "Charly", die wievielte?
mit Pariser Sehenswürdigkeiten
(leider unscharf)

 eine "Hobo" Vorderseite...
(auch leider etwas unscharf :-/)

 Rückseite

 die große Innentasche wird mit einem passenden Knebelknopf verschlossen

 Kosmetiktäschchen mit Korkboden





Hiermit beende ich das Jahr 2015 und starte mit einer "have-to-sew-list", die stets länger wird, in das 
neue Jahr 2016.

 Euch wünsche ich für 2016 alles Gute und viel Creativität! 
Ich freue mich schon auf eure Posts auf den entsprechenden Links! 

Jetzt muss ich noch schnell verlinken bei: 

Dienstag, 4. August 2015


Hen(n)riette hat eine kleine "Schwester"  bekommen!


Sie ist nicht ganz so groß wie das Vorgängermodell, aber für kleinere Einkäufe reicht es allemal!
Es braucht zwar seine Zeit, bis sie genäht ist, aber ich mache es immer wieder gerne. 
Auch zur Resteverwertung ist sie optimal... 






Zum Vergleich noch einmal die große Hen(n)riette:


Verlinkt wird bei: Taschen und Täschchen
          Creadienstag
              DienstagsDinge

Eine schöne Woche bis zum nächsten Mal;
liebe Grüße, 
Ulrike

Dienstag, 28. Juli 2015

STRAND-TASCHE!

Schwimmbad-Tasche! Sauna-Tasche!  

Shopping-Tasche!

Auf jeden Fall eine "Gute-Laune-Tasche" und vielseitig einzusetzen!


Das selbst geflochtene "Tau" und der Anker wurden appliziert. 
Innen ist sie rot abgefüttert und mit einer Außenstoff-Innentasche versehen, die mit einem Klettverschluss geschlossen wird (leider habe ich das Innenfoto vergessen).
Geschlossen wird die Tasche mit Riegel und Druckknopf.
Der Boden wurde eingesetzt, so hat sie noch mehr Volumen bekommen.

Schöne Zeit und liebe Grüße

Ulrike

verlinkt wird bei:
Taschen und Täschchen
creadienstag
DienstagsDinge

Dienstag, 21. Juli 2015

GRAFFITI-Tasche


Endlich...


Nein...ich hatte keine Schaffens-Krise, nur eine Hitze-Krise :-)

Aber da war ich bestimmt nicht die einzige ;-)

Auf jeden Fall gibt es nach vierwöchiger Post-Pause wieder etwas zu sehen, denn es wurde trotzdem fleißig weiter genäht; 
halt nur etwas l a a a n g s a a a m e r...


Den Stoff zur Tasche fand ich letztes Jahr in einem meiner zwei Lieblings-Stoffladen. 
Gesehen... begeistert... gekauft! 
Nun wurde er nach einem Jahr endlich verarbeitet!

Und das ist nun daraus geworden:

eine farbenfrohe Graffiti-Tasche!


Den Boden habe ich mit Kunstleder abgesetzt und innen mit uni-blauem Stoff abgefüttert.
Die Innentasche ist wieder "graffiti-mäßig"!


Vorderseite

Blick ins Innere; der fehlende Knopf ist inzwischen angenäht!

Rückseite

Ich finde, es ist eine Tasche für die Jugend und Junggebliebene; 
leuchtend, frisch und farbenfroh!

So, das war`s für heute. 
Ich wünsche noch eine schöne Woche mit hoffentlich erträglichen Temperaturen und sage tschüss bis zum nächsten Mal

Ulrike

Verlinkt bei: HoT
                  DienstagsDinge
                  Creadienstag
                  Taschen und Täschchen

Mittwoch, 24. Juni 2015


"Captain Jack Sparrow", wenn ich bitten darf"!


"Fluch der Karibik"-Freunde werden sich erinnern!

Wenn ich in eines meiner zwei Lieblings-Stoffgeschäfte gehe, werden mir sogleich die "Neuzugänge" präsentiert...
Die gute Conny weiß schon, womit sie mich ködern kann!! 
Diesmal war es der "Fluch der Karibik", was aber nur zu verständlich ist :-) 
Wer kann schon sooo ein Stöffchen ignorieren?????


Aus dem Stoff habe ich eine HOBO Bag genäht; innen versehen mit zwei Taschen, eine davon mit Reißverschluss.


Vorder-und Rückseite sind fast identisch


auf einer Innentasche das
Konterfei von Jack Sparrow

So, das war es für heute. Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche. 
Bis zum nächsten Mal, 
LG Ulrike

"Jack Sparrow" ist auch zu finden bei:

Emma
Creadienstag
Taschen und Täschchen

Mittwoch, 17. Juni 2015


Frühjahrsputz im Stoffregal, der fünfte....


Die Auswahl der Farben sind in dieser Woche:

Weiß...Schwarz...Braun

Ich habe mich für BRAUN entschieden.

Doch bevor ich mein Nähergebnis zeige, möchte ich
erst einmal das Material vorstellen.
Verarbeitet habe ich es das erste mal auf der Kreativ-Messe in Ludwigshafen gesehen und war sofort total begeistert.
Auf der Nadel-Welt in Karlsruhe habe ich es dann tatsächlich wiedergefunden!!!! 
Logisch, dass ich da "zuschlagen" musste :-)
So...neugierig geworden? Also, es handelt sich um...

KORK, einen natürlichen und nachwachsenden Rohstoff.

Eine kurze Information über Kork:



Nun mein Nähergebnis: 
                         
                         Eine Klappentasche


Vorderseite

aufgeklappt

hineingeschaut
Rückseite
Auf der Rückseite ist die Korkstruktur deutlich zu erkennen. 
Es ließ sich sehr gut verarbeiten.
Ich bin total begeistert! Das war mit Sicherheit nicht meine letzte mit Kork verarbeitete Tasche.

Bis zum nächsten Mal wünsche ich euch noch eine schöne Woche!

LG, Ulrike

Verlinkt wird natürlich bei:
Emma
Taschen und Täschchen 
Creadienstag